Übersicht Block Schalter

Mit diesem Bedienelement wird ein Schalter bedient. Was bedient wird, wird bei der Projektierung festgelegt. Das kann ein Licht, schaltbare Steckdose usw. sein.

Dieses Bedienelement gibt es in zwei Varianten, Bedienung Anwesenheit und Bedienung Standalone. In der Standalone Variante stehen die Einstellungen Uhr, Anwesenheit nicht zur Verfügung. Siehe auch Anwesenheit allgemein.

Das Bedienelement ist in zwei unterschiedlichen Ansichten verfügbar, Block und Grundbild. Je nach Gestaltung der Visualisierung wird das Element in folgenden zwei Varianten angezeigt:



Geschaltet wird mit einem Klick auf den Schalter (Ansicht Block) bzw. über das Icon rechts oben in der Grundbildansicht. In der Grundbildansicht wird der Dialog auch mit langem Klick angezeigt.

Mit dem Schalter wird ein- ausgeschaltet, je nach Projektierung können hier auch andere Texte angezeigt werden da diese frei parametrierbar sind.

In der Titelleiste des Dialoges sind die Funktionen Schaltuhr, Anwesenheit und Einstellungen über die jeweiligen Icons erreichbar.

Schaltuhr



Mit der Funktion Schaltuhr kann die Beleuchtung zeitgesteuert geschaltet werden. Um eine neue Schaltzeit hinzuzufügen, betätigen Sie das Symbol links unten, um Schaltzeiten zu löschen, klicken Sie auf das Symbol rechts unten.


In der ersten Zeile werden die Symbole für Typ der Uhr und Anwesenheit angezeigt. Auf der linken Seite wird der Typ der Uhr eingestellt. Als Typ können Wochenuhr, Datum und Sonnenauf- Untergang gewählt werden. Auf der rechten Seite wird eingestellt wann die Uhr aktiv sein soll (dunkel hinterlegt ist aktiv).

Auf der rechten Seite wird eingestellt wann die Schaltzeit aktiv sein soll. Anwesend, Abwesend und Urlaub. Damit kann beispielsweise ausgewählt werden, dass eine Schaltzeit nur ausgeführt wird wenn man anwesend ist, nicht jedoch bei Abwesend oder Urlaub. Ist keine der drei Symbole aktiv, wird die Schaltzeit nicht ausgeführt, in der Übersicht wird dann Uhr deaktiviert angezeigt.

Unter Ausführen kann einmalig oder immer ausgewählt werden. Bei einmalig werden nach Ausführung die Symbole Anwesend, Abwesend und Urlaub wieder deaktiviert und damit auch die Schaltzeit deaktiviert.

Anwesenheit


Über diesen Dialog können verschiedene Lichtwerte bei Änderung des Status Anwesend eingestellt werden. Beispielsweise wenn von Anwesend auf Abwesend oder Urlaub gewechselt wird, wird im obigen Beispiel das Licht ausgeschaltet. Wechselt man von Abwesend auf Anwesend wird das Licht eingeschaltet, jedoch nur wenn es Dunkel ist.

Tipp: Die Einstellung Dunkel oder Hell wird nur angezeigt wenn am Funktionsbaustein der Eingang Helligkeit verknüpft ist. Schwelle für Dunkel/Hell wird in den Einstellungen festgelegt.



Über diesen Dialog werden Einstellungen vorgenommen.

Anwesenheitssimulation

Die Anwesenheitssimulation kann verwendet werden, um bei Abwesenheit das Licht ein- auszuschalten um zu simulieren, dass das Gebäude bewohnt ist und somit eventuelle Einbrecher abzuhalten. Das Licht wird hierbei zufällig ein- ausgeschaltet.

Mit den Symbolen für Anwesend, Abwesend und Urlaub wird eingestellt ob die Simulation gestartet werden soll. Im obigen Beispiel ist das rechte Symbol Urlaub Dunkel hinterlegt, damit wird die Simulation gestartet sobald auf Urlaub gewechselt wird.


Helligkeit

Diese Einstellung ist nur verfügbar wenn am Eingang des Funktionsbausteines ein Wert verknüpft wurde. Hier kann ein Bereich eingestellt werden bei dem zwischen Hell und Dunkel unterschieden wird. Diese Schaltschwelle gilt für alle Einstellungen am Bedienelement in denen Hell/Dunkel ausgewählt werden kann.

Wartung

Im Bereich Wartung kann eingestellt werden nach welcher Betriebszeit eine Wartung ansteht. Beispielsweise wann man das Licht kontrollieren sollte. Ist die Betriebszeit erreicht, wird dies durch ein gelbes Symbol am Bedienelement angezeigt.




Projektierung


Mit diesem Bedienelement wir eine ein/aus Funktion realisiert.

Dieses Bedienelement gibt es in zwei Varianten, Bedienung Anwesenheit und Bedienung Standalone. Anwesenheit wird mit dem entsprechenden Logikbaustein verknüpft, siehe Funktionsbaustein Strukturiert Block Schalter, Standalone ohne Verknüpfung. Bei Anwesenheit werden die Variablen mit dem Funktionsbaustein verknüpft, siehe auch Anwesenheit allgemein, bei der Standalone Variante direkt mit dem Bedienelement. Legen Sie zuerst den entsprechenden Funktionsbaustein an und verknüpfen die Variablen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bedienelement und wählen den Funktionsbaustein um das Bedienelement zu verknüpfen.




Anzeige

Anzeige Anzeige Block, Grundbild oder Liste.
Text Anzuzeigender Text. Die Größe des Textes wird automatisch mit dem Bedienelement skaliert. Zeilenumbrüche können mit dem Sonderzeichen "\n"eingefügt werden, beispielsweise "Zeile1\nZeile2", maximal 2 Zeilen sind möglich.

Variablenverknüpfungen

Siehe Strukturiert Block Schalter



Siehe auch Allgemeine Eigenschaften aller Bedienelemente