Übersicht Block Szene Ablauf



Block Funktionsbaustein für das Bedienelement Block Szene Ablauf, das Bedienelement muss mit diesem Funktionsbaustein verknüpft werden. Siehe Block Anwesenheit und Anwesenheit Allgemein.

Im Unterschied zu anderen Block Funktionsbausteinen kann dieser Baustein auch auch ohne Verknüpfung mit einem Bedienelement verwendet werden.


Eingänge

FG
Freigabe
Freigabe, optional, ist kein Eingang verknüpft ist der Baustein immer freigegeben.
ST
Start
Mit positiver Flanke am Eingang wird die Szene gestartet. Ist am Eingang eine Variable verknüpft, wird diese nach Ablauf der Szene wieder auf 0 gesetzt. Falls eine Uhr zum Start verwendet wird muss dadurch keine Ausschaltzeit programmiert werden.

Tipp: Im Bedienelement Block Szene Ablauf,ist bereits eine Schaltuhr enthalten, damit ist keine zusätzliche Schaltuhr mehr nötig um eine Zeitsteuerung zu realisieren.
SP
Stopp
Mit positiver Flanke am Eingang wird die Szene gestoppt.
SE
Speichern
Mit positiver Flanke am Eingang wird die Szene gespeichert.
RD Reset Initialwerte Mit positiver Flanke am Eingang wird die Szene wieder mit den Initialwerten initialisiert, zuvor gespeicherte Werte werden dadurch wieder überschrieben.

Ausgänge

GS
Gestartet
Wurde die Szene gestartet wird an diesem Ausgang eine positive Flanke ausgegeben.

Parameter

Standardverzögerung
Standardverzögerung / Pause zwischen den Telegrammen bei Ausführung der Szene.
Bearbeiten
Anzeige des Dialoges zur Konfiguration.

Anders als bei anderen Szenenbausteinen können hier auch Adressen mehrfach konfiguriert werden. Damit kann ein Ablauf programmiert werden, beispielsweise Beleuchtung ein und nach einer Stunde wieder aus.

Um eine Adresse zu konfigurieren muss die Adresse aus dem Adressfenster in den Dialog gezogen werden. Hier kann dann die Zeit eingestellt werden, diese Zeit wird vom Start der Szene aus gezählt.

Optional kann in der Spalte Adresse Sperre auch eine Adresse eingetragen werden. Ist diese Adresse ungleich 0, wird die Adresse in der Szene ausgelassen. Auf diesem Weg kann die Szene auch durch andere Funktionsbausteine beeinflusst werden. Mit Sperre invertieren kann die Sperre zudem invertiert werden.

Ist in der Szene die selbe Adresse als am Eingang Start verknüpft, wird die Szene automatisch wieder neu gestartet. Damit kann eine Endlosszene ohne weitere Logiken programmiert werden. Die Szene läuft dann so lange bis der Eingang Stopp aktiviert wird. Die Adresse für Start kann hierbei an beliebiger Position in der Szene eingefügt werden.


Eingang Start rücksetzen Mit diesem Parameter wird der Eingang Start nach Ablauf der Szene automatisch auf 0 gesetzt.

Siehe auch allgemeine Parameter aller Funktionsbausteine.